Gartenpost Dezember


Natur des Jahres | Aktuelles | Termine
Zierapfel

Das Gartenjahr hat keinen Anfang und kein Ende.

Elizabeth Lawrence

Liebe Gartenfreunde,

mit Erschrecken haben wir vor kurzem festgestellt, dass wir in diesem Jahr noch keine einzige Gartenpost versendet haben. Jetzt, wo ein grauer Tag auf den nächsten folgt, nehmen wir uns endlich die Zeit dafür, wenngleich draußen noch so manches zu tun ist.
Aber es hat sich dieses Jahr auch viel getan und verändert. Von den Neuerungen berichten wir euch im neuen Jahr. Nur so viel: neben den laufenden Arbeiten war Organisatorisch einiges zu bewältigen, und privat so manches neu, da sind leider manche Dinge liegen geblieben.

Offen gestanden ist aber auch die Flut an Informationen, das Gestalten von "Inhalten/Content" und die Auswahl an Kanälen, sowie die technischen Möglichkeiten, die sich rasant weiterentwickeln, beizeiten überfordernd.
Wir legen jedenfalls Wert auf Persönliches, und schreiben unsere Texte gerne selbst. Dann lieber mal nur kurz, oder eben insgesamt weniger, als die KI übernehmen zu lassen. Wenn alles KI-generiert ist, geht es dann wirklich noch um die Verbindung, die wir gerne mit euch aufbauen und pflegen, oder wird es nicht viel mehr zu einem Zumüllen des Internets mit leeren Inhalten, die real aber sehr viel Energie verbrauchen?!
Aber das nur am Rande, viele von euch nutzen Soziale Medien womöglich kaum und versäumen auch nicht viel. Da bleibt mehr Zeit zum Garten genießen.

Doldenblütler im Winter

Natur des Jahres

Wusstest du, dass es Schmetterlinge gibt, die sich in Ameisennester einschleichen? Die Ameisenbläulinge lassen ihre jungen Larven, mit Duft und Honigdrüsen getarnt, von den Ameisen selbst in ihre Nester tragen, wo sie sich dann ungeniert von den Ameisenlarven ernähren. Wenn der Schmetterling im Nest schlüpft, ist er nicht mehr getarnt und muss schauen, dass er schnell wegkommt. Denn ungetarnt wird er zur Ameisenbeute. Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist Schmetterling des Jahres 2026.
Die "Natur des Jahres" will auf einzelne Arten und Lebensräume aufmerksam machen, und bietet mit solchen Geschichten viel Interessantes und Wissenswertes. Die Winterlibellen sind z.B. die einzigen heimischen Libellen, die als erwachsene Tiere im Röhricht und anderen Stellen im Garten und der Landschaft überwintern.
Tier des Jahres ist das Mauswiesel - der Wühlmausjäger schlechthin! Es sind eher kleine Tiere aus der Marder-Familie, die sich auch von Würmern, Mäusen, Eidechsen und sogar Kaninchen ernähren. Ihre Hauptnahrung sind aber tatsächlich Wühlmäuse.

Wiesenknopf

Im Pflanzenreich wurden u.a. die Espe (Zitter-Pappel), die Wiesen-Glockenblume, der Feldrittersporn, die Nachtkerze und der Natternkopf in verschiedenen Kategorien gekürt.
Der Feldrittesporn soll z.B. auf den dramatischen Artenschwund in Agrarlandschaften hinweisen. Auf vielen Äckern wachsen durch moderne Anbaumethoden immer weniger Unkräuter, zu denen Feldrittersporn, Klatschmohn, Kornblumen und viele mehr gehören.
Der Natternkopf ist ein wahrer Insektenmagnet, der für Zig Wildbienen und Schmetterlinge wertvoll ist und den ganzen Sommer im strahlenden Blau trockene Wiesen und Beete bereichert.

Aber auch der Kirschlorbeer wurde gekürt - zum Alien 2026. Er ist nämlich nicht heimisch und breitet sich in der Natur rasant aus, dabei unterdrückt und verdrängt er wertvolle heimische Arten.
Daher sollten wir auf dieses Trend-Heckengehölz verzichten und uns für wertvollere Sträucher entscheiden - es gibt genügend davon!

Aktuelles

Wir ernten immer mehr Saatgut im Garten für die eigene Vermehrung, und da naturgemäß meist weit mehr geerntet wird, als benötigt, verkaufen wir ab sofort auch Samen in unserem Onlineshop.
Vor allem sind es unsere Glücksritter und Vagabundinnen - die kurzlebigen Stauden, die im Topf nicht lange leben, aber sich im Garten auf angenehme und überraschende Art und Weise verselbständigen. Leinkraut, Feldrittersporn, Verbenen, Mohn, und vieles mehr.
Aber auch von mehrjährigen Stauden und Sumpfpflanzen bieten wir eine Auswahl an. Und - öfter reinschauen lohnt sich - aktuell ist noch nicht unser volles Angebot online.

In der Saison ergänzen wir unser Angebot mit Saatgut der Firma Austrosaat , mit verschiedenem Gemüse, Kräuter und Blumen.
Rasensaatgut bieten wir ganzjährig an.

Wir wünschen euch gesegnete und entspannte Feiertage
und alles Gute im Neuen Jahr!

Liebe Grüße,
Claudia & Barbara Tögel
und das Team

Eisiger Schlehdorn

Termine

12.1. ÖGG Vortrag " Schattenstauden für das ganze Jahr" von Gregor Dietrich
15.1. Acanthus Vortrag "Baltikum - Estland, Lettland & Litauen" von Veronika Schubert; 18 Uhr, im Restaurant Futterboden, Anmeldung erbeten
22.1. ÖGG Workshop " Natur-Illustrationen Intensivkurs" mit Aline Aimée Schaefer

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2025 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben