Gartenpost März


Gartenmärkte | Seerose | Teichpflanze des Monats | To Do | Aktuelles | Termine
Cornus mas Blüte

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.

Jean Paul

Liebe Gartenfreunde,

Jetzt geht es richtig los. Die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen schon und wir erwarten in den nächsten Tagen Krokusse, Narzissen, Bergenien, Schneerosen und viele andere Frühlingsblüher. Von den Herzelstöcken sind schon die ersten Spitzerl sichtbar und die Bienen suchen schon nach Nektar.

Die Wochenendplanung im Frühling fällt eigentlich nie schwer aus, weil jede Woche ein anderer Gartenmarkt zum Lustwandeln einlädt. Oder sagen wir, zum sich am Gemüse-Jungpflanzen-Stand entlangschieben, zum Staudenraritäten-Stand hasten, beim Kräuterstand drängen und freudestrahlend Grünzeugs heimschleppen.
Heuer machen wir es aber an manchen Wochenenden auch anders, wir stellen nämlich bei drei Gartenmärkten aus.
Erstmalig bei der Wiener Kleingarten Messe vom 7.-9. April,
nach langjähriger Pause wieder beim Pflanzenmarkt im Museumsdorf Niedersulz am 29. April,
und heuer zum wiederholten Mal bei den Gartentagen in Seitenstetten von 16.-18. Juni. Kalender zücken und notieren! ;-)

Seerose des Monats

Die dunkelste Seerose in unserem Sortiment ist die Sorte 'Almost Black'. Sie hat große, runde, schwarzrote Blüten. Durch die dunkle Farbe verbrennen die Spitzen der Blütenblätter leicht, was sie eher interessant als Schnittblume für die Vase macht. Da fällt sie aber sicher auf. Sie duftet gut. Die Pflanze wächst mittelstark. Sie mag eine Wassertiefe zwischen 50 und 80 cm.

Seerose Almost Black

Nymphaea 'Almost Black'

Teichpflanze des Monats

Kuckucks-Lichtnelken (Lychnis flos-cuculi) sind Pflanzen der feuchten Wiesen, die fast überall in Österreich wild vorkommen. Am Gartenteich sind sie hübsche Frühlingsblüher, die mit ihren luftigen rosa Blüten fröhliche Stimmung verbreiten.
Wir haben für Dich auch eine weiße Form ('White Robin') davon, sowie eine Zwergform ('Nana'). Auf die Zwergform musst Du ein wenig aufpassen, da sie leicht von anderen Pflanzen überwachsen wird und dann weg ist. Die hohen sind eher pflegeleicht. Und wenn ein paar Samen ausfallen, hast Du bald ein paar rosa Wolken mehr im Garten.

Lychnis flos-cuculi

Lychnis flos-cuculi - Kuckucks-Lichtnelke

To Do

Bei den Stauden und Gräsern alles dürre abschneiden. Besonders bei den Gräsern möglichst tief schneiden. Sonst wird der Stock immer dicker und fault irgendwann ab.
Bei Schneerosen und Elfenblumen die Blätter abschneiden damit die Blüten besser zur Geltung kommen.
Mit Schneegklöckchen, Narzissen-Austrieb und Co. ist das Durchputzen jetzt schon ein Balanceakt, aber auch unheimlich erfreulich, wenn unter dem Laub wieder etwas Grünes oder ein Blütchen hervorkommt.
Im Gemüsegarten kannst du schon Erbsen, Petersil, Spinat, Mangold und Radieschen anbauen.
Noch schnell Vogelnistkästen aufhängen, damit Läuse und Raupen im Garten wenigstens einen Sinn haben. Wir haben verschiedene Modelle für dich vorrätig.

Aktuelles

Mit dem Obstbaumschnitt sind wir fast fertig. Jetzt beginnen wir mit dem Reinigen der Teiche.

Haus in Velm-Götzendorf zu kaufen

In eigener Sache: unser Haus in Velm-Götzendorf wird verkauft. Am 18.3. findet ein Tag der offenen Tür statt. Nähere Infos findest Du hier.

Liebe Grüße,
Claudia & Barbara Tögel

Schnurbaum von der Abendsonne beleuchtet

Termine

30.3. Vortrag " Der Weg zum schönen Rasen / zur schönen Wiese" von Ing. Herbert Eipeldauer III
30.3. Vortrag " Quer durch den Gemüsegarten" von DI Anna Leithner
7.-9.4. Wiener Kleingarten Messe in den Blumengärten Hirschstetten - wir sind mit einem Stand vertreten und bieten Stauden, Sumpf- und Wasserpflanzen an
7.-9.4. Raritätenbörse im Botanischen Garten Wien
8.-9.4. Weidenfest in Drösing

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2017 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben