Gartenpost Dezember


Aktuelles | Pflanze des Jahres | Geschenk-Ideen | Termine
Sonnenhut-Samenstände

Die Gartenarbeit erlaubt es einem einfach nicht, geistig alt zu werden, denn zu viele Hoffnungen und Träume sind noch zu verwirklichen.

Allan Armitage

Liebe Gartenfreunde,

Weihnachten kommt und so schnell ist ein Jahr vorüber.

Wir möchten uns bei euch für das zu Ende gehende Jahr bedanken.
Der Garten und die Pflanzen- und Tierwelt darin, macht uns viel Freude, gibt uns Kraft, erdet uns, holt uns herunter von etwaiger Aufregung. Nur Menschen, die die Hände gerne in der Erde haben, können das nachvollziehen. Es mag auch Arbeit sein, aber es ist auch Ausgleich, es weckt die Begeisterung, die Neugier, und der Garten bietet unzählige Möglichkeiten uns auszuprobieren, Neues zu entdecken, und uns in einer anderen Welt zu verlieren.

Das Schöne daran ist, diese Begeisterung mit euch teilen zu dürfen. Ob ihr regelmäßig in die Gärtnerei kommt auf der Suche nach neuen, und bewährten Pflanzen, oder uns zu euch in den Garten holt, für neue Projekte, Überarbeitungen, zur Umsetzung neuer Ideen oder zur Pflege.
Wir sind einfach Gärtner:innen mit Leidenschaft, und freuen uns immer sehr, diese Leidenschaft auch bei unseren Kundinnen und Kunden zu entdecken, und manches Mal vielleicht sogar zu befeuern.

Mittelmeer-Wolfsmilch

Die Mittelmeer-Wolfsmilch (Euphorbia characias ssp. wulfenii) sieht auch im Winter fabelhaft aus.

Aktuelles

Letzte Woche waren wir wieder bei der Wintertagung vom VÖSN.
Neben dem guten, offenen Austausch unter Kollegen, Aktuellem aus dem Teichbau und Fachvorträgen hat uns ein Vortrag besonders begeistert: Martin Grassberger hat uns einen Einblick in die Welt der Mikroben gegeben. Wir kannten seine Bücher bereits und haben gewusst, was uns erwartet, und es ist trotzdem jedes Mal wieder faszinierend.
Er konnte nicht oft genug betonen, wie wertvoll es für unsere Gesundheit ist, uns im Wald, im Garten, in der Natur aufzuhalten. Für ein reiches Biom im eigenen Körper, und d.h. für unsere Gesundheit, sind Gartenarbeit, Waldspaziergänge und in Erde gewachsene Lebensmittel erwiesenermaßen von Vorteil.
In jedem Fall können wir die Literatur von Martin Grassberger nur wärmstens empfehlen!

Pflanze des Jahres 2025

Das Sumpfblutauge, Potentilla palustris (oft auch Comarum palustre) ist die Blume des Jahres 2025.
Es ist eine heimische Pflanze, die vor allem an Ufern, und in Sümpfen und Mooren wächst. Ähnlich wie der Fieberklee macht es lange Triebe, die im Wasser oberflächennah schwimmen, oder am Boden kriechen. Das Laub hat einen bläulichen Grünton, ist fünfgliedrig und dekorativ. Die purpurroten knöpfchenartigen Blüten sind bezaubernd aus der Nähe, haben aber kaum Fernwirkung.

Sumpfblutauge

Mit der Wahl dieser Art möchte die Loki Schmidt Stiftung ein Augenmerk auf den großen Wert unserer Moore legen. Obwohl Moore nur einen winzigen Teil der Erdoberfläche bedecken, speichern sie unheimlich viel CO2 (die Zahlen reichen von 20-30 % weltweit) – einfach erstaunlich!

Das Blutauge ist eine robuste und ausdauernde Pflanze, ideal für den Teichrand und wertvoll für zahlreiche Insekten. Wir haben sie seit vielen Jahren in unserem Sortiment.

Sumpfblutauge Laub

Gartenbücher und mehr

Bist du noch auf der Suche nach Last Minute-Geschenk-Ideen?

Ein Pflanzengutschein hat noch jedes Gärtner:innen-Herz höher schlagen lassen 😊
Wenn du dich beeilst, und die Post uns nicht im Stich lässt, kommen die Gutscheine noch vor Weihnachten an. Online-Gutscheine zum selber drucken können noch bis Sonntag bestellt werden, um spätestens am Montag per e-mail von uns versendet zu werden.
Unsere Gutscheine sind übrigens nicht nur für Pflanzen, sondern auch Vogelhäuser, und andere Gartenartikel, sowie Dienstleistungen und Gartenberatungen gültig.

Oder soll es doch ein Buch sein?

Als Entscheidungshilfe kann der Deutsche Gartenbuchpreis dienen. Es gibt Preisträger in den unterschiedlichsten Kategorien, sei es Gartenkochbuch, Gartenbuch für Kinder, Gartenlyrik oder Prosa, aber natürlich auch Bildband, Ratgeber und Pflanzenportraits. Für jeden Gartenmenschen etwas Neues!

Ich habe die letzten Wochen ein bisschen in meine „alten“ Bücher hineingelesen. Ein wunderbar leichter und amüsanter Klassiker der Gartenliteratur ist Karel Čapek’s "Das Jahr des Gärtners". Das Buch ist 95 Jahre alt und schildert Erlebnisse und Probleme, in denen sich jede und jeder Gärtnernde nach wie vor wiederfindet.

Ebenfalls ein Klassiker: „Der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuter. Das Buch ist nicht nur so aktuell wie eh und je, es ist auch wunderbar geschrieben und "obwohl" es ein Ratgeber ist, schön zu lesen.

Termine

Gerne vormerken: unsere Seerosentage 2025 finden von 20. bis 22. Juni statt.
Wir sind kommendes Jahr auch erstmals bei den Gartentagen Im Schloss Kohfidisch dabei.
Alle Termine findest du auf unserer Website.

Wir wünschen euch entspannte Feiertage und ein gutes neues Jahr, und freuen uns auf das kommende Gartenjahr mit euch!

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Advent

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2024 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben